Philosophie

Hobeln, Werkstatt, Thomas Schwaiger, The Trees of Life

„Habe nichts im Hause, von dem du nicht weißt, ob es nützlich ist, und nichts, von dem du nicht glaubst, dass es schön sei.“

W. Morris
Mischwald, Laub- und Nadelholz, The Trees of Life

Wald

Das ökologische System Wald ist nicht nur als Ressource für den nachwachsenden Rohstoff Holz zu sehen, sondern ist die „grüne Lunge“ der Erde und unsere Lebensgrundlage. Der Wald bestimmt unser Klima, die Sauerstoffproduktion und den Wasserkreislauf.

Baum, Bergahorn, The Trees of Life

Baum

Der Baum ist ein Lebewesen und braucht für sein Wachstum entsprechende Standortbedingungen, die je nach Baumart variieren. So sind auch die Eigenschaften der Bäume und ihre Holzqualitäten verschieden. Ein Baum braucht Jahrzehnte oder Jahrhunderte zum Wachsen, bis daraus Möbelholz geschnitten werden kann. Darum sollte ein Möbelstück über Generationen halten und Verwendung finden.

Holz

Holz

Die Verwendung heimischer Hölzer, zum richtigen Zeitpunkt geerntet und deren sinnvolle Nutzung sind für mich ein achtsamer Umgang mit dem wertvollen Werkstoff Holz. Hölzer unterscheiden sich qualitativ in ihrer Härte und Farbe. Die Auswahl der Holzart richtet sich nach der Funktion des Möbelstückes und der Wirkung auf Mensch und Raum.

Möbel Glasschrank

Möbel

Hochwertige Materialien, traditionelle Holzverbindungen, handgehobelte und geölte Oberflächen sowie natürliche Leime sind die Grundlagen für langlebige und anspruchsvolle Möbelstücke.


Persönliches
Thomas Schwaiger

1993 – 1999
Tischlerlehre und Gesellenjahren im Restaurierungsbetrieb
1998
Kurs „Mastro“ als Restaurator im Europäischen Zentrum Venedig für Berufe der Denkmalpflege
seit 1999
Berufliche Selbstständigkeit in Restaurierung und Möbelbau
2019
Neuausrichtung mit dem Namen The Trees of Life
Herstellung qualitativ hochwertiger Möbel
Tür, Restaurierung, The Trees of Life

Restaurierung

In meiner Arbeit als Restaurator habe ich die Vorzüge des traditionellen Holzhandwerkes kennen- und schätzen gelernt. Mich hat das alte Wissen über den Werkstoff Holz und die fachmännische Verarbeitung zu funktionellen, ästhetischen und wertvollen Möbelstücken beeindruckt. Gute Materialien zu verwenden, das heißt Holz aus der Region, zum richtigen Zeitpunkt geerntet, sogenanntes Mondholz, jahrelang luftgetrocknet trägt zur Langlebigkeit der Möbel bei. Dieses Wissen ist zur Basis meiner handwerklichen Tätigkeit geworden.

Restaurierung und Rekonstruktion Türen