Philosophie

Hobeln, Werkstatt, Thomas Schwaiger, The Trees of Life

„Habe nichts im Hause, von dem du nicht weißt, ob es nützlich ist, und nichts, von dem du nicht glaubst, dass es schön sei.“

W. Morris

Mischwald, Laub- und Nadelholz, The Trees of Life

Natur

Ökologie trifft Handwerk

Der Wald ist für The Trees of Life mehr als nur Ressource für den nachwachsenden Rohstoff Holz. Er ist die grüne Lunge der Erde und existenziell für die Lebensgrundlage des Menschen. Er bestimmt das Klima, die Sauerstoffproduktion und den Wasserkreislauf. Deswegen ist ein bedachter Umgang mit dem ökologischen System Wald, dem Lebewesen Baum und dem Werkstoff Holz ein entscheidender Teil der Möbelfertigung.

Holz

Holz

Natürlich wohnen mit Mondholz

Ein achtsamer Umgang mit dem wertvollen Werkstoff Holz und seine sinnvolle Nutzung sind zentrale Werte von The Trees of Life. Es werden ausschließlich heimische Hölzer aus der Region verarbeitet. Wesentlich hierbei ist die Verwendung von Mondholz, welches zu einem bestimmten Zeitpunkt geerntet wurde und dann jahrelang an der Luft trocknet. Ausgewählt werden die einzelnen Holzarten danach, welche Funktion das Möbelstück erfüllen muss und welche Wirkung es auf Mensch und Raum haben soll. Qualität, Maserung, Härte und Farbe sind hierbei entscheidende Faktoren.

Möbel Glasschrank

Möbel

Individuell durch traditionelles Handwerk

The Trees of Life steht für hochwertige Materialien, für traditionelle Holzverbindungen, für handgehobelte und geölte Oberflächen und für die Verwendung von natürlichen Leimen. Nur so entstehen langlebige Möbelstücke, die Generationen überdauern. Zusätzlich ist jedes von ihnen ein Unikat, getischlert als individuelle Maßanfertigung nach den Wünschen der jeweiligen Auftraggeber.

Restaurierung

Möbel langlebig denken

Zu einem achtsamen Umgang mit Holz zählt für The Trees of Life auch die Restaurierung von Möbeln. Durch traditionelles Handwerk werden ältere Möbelstücke fachmännisch wiederhergestellt, funktionell und ästhetisch.